Honda Marine stellt neue Generation Außenborder vor.
Ab dem 19. September wird Honda mit einer Reihe neuer Außenborder mit brandneuem Look und neuen Eigenschaften den Markt betreten, konkret mit den neuen BF40, BF50, BF80 und BF100 PS. Der neue “crouching” -Stil wird von den kleinen und mittelgroßen Motoren aus dem Sortiment übernommen. Die “crouching”-Form sorgt für eine starke und sportive Ausstrahlung der Technologie, die unter der schlanken, silbergrauen Motorabdeckung steckt.
Die neuen Außenborder sind mit elektronischen Benzineinspritzungen (EFI) der neuesten Generation ausgerüstet, dank einem Upgrade der ECU. Dadurch wird die Benzinzufuhr äußerst effizient und präzise geregelt. Das bedeutet, daß genau die richtige Menge Benzin zum genau richtigen Zeitpunkt eingespritzt wird, wodurch der Motor ruhiger läuft und noch weniger Benzin verbraucht.
Die neuen Außenborder sind nicht nur mit Hondas elektronischer Benzineinspritzung (EFI) ausgerüstet, sondern zudem noch mit dem ECOMO-System, das dafür sorgt, daß die Verbrennung mit mit einer geringeren Benzinmenge erfolgt. Der O2-Sensor sorgt für eine genaue Überwachung der Luft/Benzin-Mischung bei Reisegeschwindigkeit, mit einem geringeren Benzinverbrauch als Folge.
Hondas revolutionäre Boosted Low Speed Torque (BLAST) Technologie sorgt für mehr Drehzahl bei niedrigeren Touren und für eine schnellere Beschleunigung. BLAST kontrolliert das Luft/Benzin-Verhältnis das auf jeder Tourenzahl für eine so hohe wie mögliche Drehzahl sorgt, während zugleich auch das Timing der Zündung durch die Sensoren überwacht wird. Dadurch kann ein reichhaltiges Luft/Benzin-Gemisch auf maximalen Tourenzahlen verwendet werden und die Zündung wird minimal verfrüht, um auf ein höheres Drehmoment zu kommen. Dieses zusätzliche Aufkommen an PS und Drehmoment trägt zu einer stärkeren Beschleunigung bei, wodurch das Boot schneller ins gleiten kommt.
Das VTEC-System, für Hondas Rennautos entworfen, sorgt für eine Öffnungszeit der Einlassklappen, um optimale Leistung bei hohen und niedrigen Tourenzahlen zu garantieren. Der neue BF100 ist mit diesem VTEC System ausgerüstet. Das sorgt für einen niedrigeren Benzinverbrauch bei bei niedriger Geschwindigkeit beim schleppen, während gleichzeitig die höhere Ventilöffnung für eine breitere Drehmomentkurve und eine maximal höhere Tourenzahl sorgt. Honda ist zukunftsorientiert, weshalb alle neuen Außenborder standardmässig mit einem NMEA2000 Anschluss ausgerüstet sind. Geräte, die gemäß der NMEA200-Norm arbeiten, können alle Motordaten auf dem Bildschirm wiedergeben, mit nur einem einzigen Anschlusskabel.
Die neuen BF40 und BF50 haben einen neuen und einfach erreichbaren Spüladapter, um den Motor zwischendurch einfach spülen zu können. Das ist vor allem dann nützlich, wenn das Boot längere Zeit im Wasser liegt. Spezielle Koppelstücke sind nicht nötig und der Motor braucht dafür auch nicht gestartet werden. Einfach den Gartenschlauch auf den Spülnippel stecken, den Hahn öffnen und das Wasser sein Werk verrichten lassen!
Honda entwirft und baut seit mehr als 50 Jahren Außenbordmotoren. Honda hat nur 4-Taktmotoren produziert, mit dem Ziel immer weniger Emissionen zu generieren. Das Honda-Sortiment besteht momentan aus 21 4-Takt-Motoren von 2,3 bis 250 PS.
Mehr Infos unter: www.honda.nl/marine
Category: Aktuelle Meldungen, Auf dem Markt, Neue Produkte, Pressemitteilungen, Produkt-Info