Svartzonker McWalleye im Test.
Anfang der Woche war ich mit Frank van Vliet und Rute&Rolle in Holland unterwegs. Wir folgten einer Einladung zu einem interessanten holländischen Gewässer und die Tackleboxen waren natürlich voll mit den neuen Produkten von Abu Garcia und Berkley. Über den Trip will ich mich an dieser Stelle gar nicht weiter äußern, aber über einen Top-Zanderköder – den Svartzonker McWalleye!
Tekst: Dirk Nestler
Bilder: Christian Siegler
Ehrlich gesagt war dieser Köder zu Anfangs nicht an der ersten Stelle bei der Zanderjagd, aber durch mangelnde Bissfrequenz mussten Alternativen her. Frank kam direkt auf die Idee den McWalleye zu testen, am Drop Shot Rig! Das Ganze hielt ich erst für einen Scherz, war aber keiner und schon hing der McWalleye an der 20 Gramm Drop Shot Montage und sank Richtung Grund auf 8 Meter. Und ob ihr´s glaubt oder nicht, erster Versuch: Einschlag! Ein kleiner Zander von 50 Zentimeter hatte den Köder komplett inhaliert. Ein massiver 18 Zentimeter-Gummi, unglaublich!
Nach dem ersten Zander war klar das die Zander große Köder wollen. Immer wieder gingen Zander bis zu kapitalen Größen auf den McWalleye. Am erstaunlichsten fand ich, daß auch kleine Fische keinen Respekt vor dieser Ködergröße zeigten. Mit einem zusätzlichen Stinger konnte die Ausbeute dann noch gesteigert werden. Der Lauf des Köders entspricht einem klassischen No-Action-Shad, aber der massivere Körper, in Verbindung mit seiner Größe, scheint ein unwiderstehlicher Happen für Zander zu sein. Natürlich könnt ihr den Svartzonker McWalleye auch klassisch am Jigkopf fischen, aber das Drop Shot Rig hat natürlich auch seine Vorteile.
Der McWalleye ist übrigens, trotz seiner Flexibiltät, recht zäh und haltbar. Sollten doch einmal Schäden entstehen, sind diese sehr gut mit einem Feuerzeug zu beheben. Es kann sich also wirklich lohnen die Großköderangst zu überwinden und dem McWalleye eine Chance zu geben. Offensichtlich kann man so die Fangchancen für gute Fische steigern, ohne an den kleineren Fischen vorbei zu angeln. Als nächstes ist dann der Test der 25 Zentimeter-Variante dran, ich bin optimistisch. Also, gebt dem McWalleye eine Chance. Frei nach dem Motto: Go Big or Go Home!
Ein kleiner Vorgeschmack von besagtem Hollandtrip:
Hier seht ihr noch alle Farben des Svartzonker McWalleye:
Immer aktuelle Infos zu Abu Garcia, Tipps, Tricks und Berichte findet ihr auf dem Blog von Dirk Nestler: www.eu.purefishing.com/blogs/de/dirksabugarciablog
Category: Aktuelle Meldungen, Auf dem Markt, Ausland, Fangmeldungen, Köder, Neue Produkte, Produkt-Info, Tipps und Tricks